«Druck dich aus» 

Druckwerkstatt für Kinder und Jugendliche 

Drei verschiedene Workshops bieten den Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke und Erfahrungen in verschiedene Drucktechniken.

Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen ein fast vergessenes Handwerk zu zeigen und sie in ihrer Kreativität zu fördern. Der Druckvorgang wird gezeigt, erklärt und selbst ausgeführt. Wir starten mit einer Erprobungsphase und halten immer wieder inne, um die entstandenen Werke zu betrachten und zu diskutieren. Drucken macht Freude und wirkt ansteckend. Der spielerische, experimentelle Umgang mit Druckstock und Trägermaterial regt zu neuen Kompositionen und fantasievollen Bildern an. 

Wir freuen uns auf individuelle Anfragen und Projekte. Themen, Materialien und den möglichen Verlauf besprechen wir gerne mit Ihnen persönlich.

 

Information & Anmeldung

info@druckwerk.ch

 

Nach Absprache sind Workshops im Bereich des Buch-, Hoch- und Tiefdrucks möglich

Buchdruck

Wer ist Gutenberg? Er kannte Cicero, hat mit Winkelhaken und Lettern gearbeitet und liebte Schiffe. Auch mit Fischen musste er sich auseinandersetzen. Wem noch nicht alles durchsichtig erscheint, dem bieten wir Kurse im Buchdruck an. Wir experimentieren mit Buchstaben und Wörtern und drucken sie mit der Presse auf Papier, T-Shirts oder Stofftaschen. Da muss man keine Meisterin im Schönschreiben sein.

Hochdruck

Das Wetter ist komplex aber wenn Hochdruck herrscht, ist das eine gute Nachricht.

Die zweite gute Nachricht, Pablo Picasso hat das auch gemacht – mit der Linolplatte. Mit speziellem Werkzeug wird ein Negativmuster in das feste Linol geschnitten. Das Material lässt sich leicht und in jeder Richtung gleich gut schneiden. Das fertige Negativmuster wird mit Farbe eingewalzt und dann auf Papier gedruckt. Dabei wird die an den erhabenen Stellen haftende Farbe auf das Papier übertragen und schon herrscht gutes Wetter.

 

 

 

 

Tiefdruck

Habt Ihr schon versucht, ein Bild zweimal genau gleich zu zeichnen?

Wir können das und Ihr könnt es bei uns lernen. Allerdings zeichnen wir das Bild nur einmal, drucken es dann aber mehrmals. Mit Offsetplatten, Nägeln, Schleifpapier, Farbe und der Tiefdruckpresse entstehen Eure Bilder.

Workshop-Gallery

Zentrum für Brückenangebote

SchülerInnen des Zentrums für Brückenangebote kreieren und drucken im Auftrag der Direktion des Zentrums die Weihnachtskarte 2019.

www.zba-basel.ch

2013 Kidshotel Workshop mit Kindern

In Zusammenarbeit mit dem Quartiertreffpunkt Burg mehrfach durchgeführte Veranstaltung. Im zweitägigen Workshop mit Kindern zwischen 7 und 12 Jahren wurden T-Shirts bedruckt, Texte gesetzt, Büchlein gebunden und Tief- und Hochdruckarbeiten realisiert.