Die Räumlichkeiten des druckwerk Basel werden regelmässig durch externe Veranstalter für Kurse, Workshops, Kunstaktionen und Ausstellungen genutzt.
15 Künstler:innen, die in Armenien, Russland, den USA, Estland, Hongkong, Polen, Südafrika, Türkei, Deutschland, Malaysia oder in der Schweiz geboren sind und heute meist in anderen Städten und Ländern leben, sind nach Basel gekommen, um an der diesjährigen Edition/Basel Session teilzunehmen
Unter dem gemeinsam erarbeiteten Titel “What colour will my skin be under the water” wurde während zwölf Tagen intensiv gearbeitet und danach im Kasko ausgestellt.
14 Künstler:innen, die in Armenien, Dänemark, Grossbritanien, Italien, Portugal, Südkorea,
Südafrika, Zypern, den USA oder in der Schweiz geboren sind und heutzutage meist in anderen Städten und Ländern leben, waren nach Basel gekommen, um an der diesjährigen Edition/Basel Session 2 teilzunehmen.
Unter dem gemeinsam erarbeiteten Titel "da capo a capo" wurde während zwölf Tagen intensiv gearbeitet und danach im Kasko ausgestellt.
Mit Arbeiten von Künstler:innen aus Armenien, Argentinien, Dänemark, Grossbritanien,Italien, Südkorea/Frankreich, Portugal, Südafrika, den USA und der Schweiz.
Dieses Jahr konnten im August elf Künstler:innen das druckwerk Basel und ihre Infrastruktur nutzen.
Unter dem gemeinsam erarbeiteten Titel DEEP-UP wurde während zwölf Tagen intensiv gearbeitet und danach im Atelier Mondial ausgestellt.
Mit Arbeiten von Künstler:innen aus Armenien, China/USA, Litauen, Österreich/Ungarn, Polen, Südafrika, Südkorea Türkei/Kanada und der Schweiz.
Session 1: LEARNING TO (whisper) und Session 2: Übergang
Dieses Jahr konnten nicht alle internationale Kunstschaffenden nach Basel reisen, um im druckwerk Basel die Infrastruktur nutzen. Einige der TeilnehmerInnen arbeiteten wie gewohnt für 12 Tage im druckwerk Basel arbeiten, andere wurden aus ihren Wohnorten per Videokonferenz zugeschaltet. Was in der intensiven Schaffensperiode mit dem Titel LEARNING TO (whisper) geschaffen wurde, wurde im Atelier Mondial physisch, aber auch virtuell gezeigt.
In der zweiten Session Übergang wurden die Arbeiten in der Basler Papiermühle gezeigt
Mit Arbeiten von Künstlerinnen aus Armenien, Belgien, Deutschland, England, Litauen, den USA und der Schweiz und in der zweiten Session aus Irland, Japan, Schweden, Norwegen, Neuseeland, den USA, Deutschland und der Schweiz.
Session 1: Dasein und Session 2: Passages to Manywhere
Dieses Jahr konnten nicht alle internationale Kunstschaffenden nach Basel reisen, um im druckwerk Basel die Infrastruktur nutzen. Einige der TeilnehmerInnen arbeiteten wie gewohnt für 12 Tage im druckwerk Basel arbeiten, andere wurden aus ihren Wohnorten per Videokonferenz zugeschaltet. Was in der intensiven Schaffensperiode mit dem Titel "Dasein" geschaffen wurde, wurde im Atelier Mondial physisch, aber auch virtuell gezeigt.
In der zweiten Session wurden die Arbeiten in der Basler Papiermühle gezeigt
Kunst und Austausch
Internationale KünstlerInnen nutzen das druckwerk Basel in zwei Sessions während je zwölf Tagen als experimentelles Printlabor. Ziel des 2012 gegründeten Projekts ist es, Kunst und kulturellen Austausch zu verbinden.
Edition/Basel war vom 3. bis 28. Juli zu Gast im druckwerk.
Kuratorinnen: Megan Adie & Margarit Lehmann
Vom 18. Juli bis 12. August war Edition/Basel zu Gast im druckwerk.
Kuratorinnen: Margarit Lehmann & Megan Adie
Vom 5. Juli bis 30. Juli war Edition/Basel zu Gast im druckwerk.
Kuratorinnen: Megan Adie & Margarit Lehmann
Vom 11. bis 22. Juli war Edition/Basel zu Gast im druckwerk.
Kuratorinnen: Margarit Lehmann & Megan Adie
An der Liste Art Fair 2016 gastierte die Kunsthalle Zürich im druckwerk. Unter dem Titel "RATZ FATZ ZAUBER WAS – Fairs and Fairy Tales" wurden auf den in skulpturale Wesen verwandelten Druckpressen über 200 Kinderbücher der 70er Jahre präsentiert.